Erstes Heimspiel der Damen III

Am 08. Novem­ber fand das ers­te Heim­spiel der Damen 3 des VC Fran­ken­berg statt. Um 14:00 Uhr fiel der Anpfiff in der hei­mi­schen Hal­le. Unse­re Geg­ne­rin­nen an die­sem Tag waren Frei­berg 3 sowie die Tex­U­kr Jugend.

Im ers­ten Spiel tra­fen wir auf das Team aus Frei­berg. Schon zu Beginn war die Ner­vo­si­tät deut­lich spür­bar – für vie­le von uns war es das ers­te Heim­spiel in die­ser Zusam­men­set­zung. Die­se Auf­re­gung zeig­te sich auch im Spiel­ver­lauf: Die ers­ten bei­den Sät­ze gin­gen klar an die Gäs­te (10:25; 14:25).

Doch wir lie­ßen uns nicht ent­mu­ti­gen. Im drit­ten Satz fan­den wir end­lich zu unse­rem Spiel. Mit star­ken und sta­bi­len Auf­schlä­gen konn­ten wir früh einen gro­ßen Vor­sprung auf­bau­en und den Satz deut­lich mit 25:14 für uns ent­schei­den.

Im vier­ten Satz mach­te sich bei bei­den Mann­schaf­ten lang­sam die Erschöp­fung bemerk­bar, doch die Ball­wech­sel wur­den immer sehens­wer­ter. Lei­der muss­ten wir den Satz knapp mit 23:25 abge­ben, sodass das Spiel letzt­lich mit 1:3 an Frei­berg ging.

Im zwei­ten Spiel gegen die Tex­U­kr Jugend konn­ten dann alle Spie­le­rin­nen, die im ers­ten Spiel weni­ger Ein­satz­zeit hat­ten, auf das Feld kom­men und ers­te wert­vol­le Spiel­erfah­run­gen in der Kreis­uni­on sam­meln. Wäh­rend des Spiels wur­de vor allem im Angriff und Auf­schlag viel aus­pro­biert, was sich im Spiel­ver­lauf deut­lich bemerk­bar mach­te. Das Team zeig­te eine geschlos­se­ne Leis­tung und sicher­te sich mit einem kla­ren 3:0‑Sieg (25:7; 25:12; 25:18) den ver­dien­ten Erfolg.

Trotz der Nie­der­la­ge im ers­ten Spiel über­wiegt das Posi­ti­ve: Wir haben als Team viel gelernt, uns spie­le­risch gestei­gert und wert­vol­le Erfah­rung gesam­melt. Aus die­sem ers­ten Heim­spiel kön­nen wir viel mit­neh­men – und freu­en uns schon auf die kom­men­den Begeg­nun­gen! 💪🏐